Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

Wir waren die GKPH 13

...und haben unsere Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt absolviert.

Begonnen hat alles am 02.02.2013, unser erstes Aufeinandertreffen in der Klasse. In diesem Orientierungspraktikum konnten wir uns selbst einschätzen und wurden auch eingeschätzt, ob diese Ausbildung ab 01.03.2013 das Richtige für uns ist.

Dieses Praktikum stellte uns täglich vor neue Herausforderungen - für die meisten liegt die Schulzeit viele Jahre zurück, wir haben Kinder, einen Haushalt und die damit verbundenen Aufgaben. Wir saßen anfangs oft im Unterricht, hörten all diese lateinischen Begriffe und jeder für sich schüttelte innerlich den Kopf und dachte „Das merke ich mir nie!“. Es kamen täglich neue Begriffe und dessen Erklärungen hinzu. Wir redeten darüber, jeder wusste was gemeint war, und ohne dass man es ahnte, entwickelten wir doch diese Faszination für all das.

Dann kam der erste Tag im Krankenhaus, der erste Tag unserer praktischen und damit verbundenen zukünftigen Aufgaben. Jeder fieberte diesem ersten Tag mit gemischten Gefühlen entgegen. Wir fühlten Angst, Aufregung, das Ungewisse - niemand wusste, welche Erwartungen man an uns hat und vor welche Aufgaben und Herausforderungen wir gestellt werden. Vielen von uns wurde jetzt richtig bewusst, dass wir genau diesen Beruf zukünftig ausüben möchten und somit begann unsere eigentliche Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer am 1. März 2013.

Das Jahr war voller Höhen und Tiefen. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sammelten wir die verschiedensten Erfahrungen, positive und auch negative. Wir lernten die unterschiedlichsten Menschen kennen, nahmen an bestimmten Lebensabschnitten von ihnen teil, genau wie sie auch an unseren. Wir durchliefen verschiedene Stationen in den Krankenhäusern und waren auch in der Ambulanz tätig. Wir wurden mit unterschiedlichen Arbeitsabläufen, -einteilungen und -aufgaben vertraut und lernten damit verbunden natürlich auch unterschiedliche Kollegen, Patienten und deren Geschichten kennen.

Die Zeit verging so schnell, dass wir zum Ende vieles noch einmal Revue passieren ließen und uns bewusst machen mussten, dass wir kurz vor den Abschlussprüfungen standen. Mit der bestandenen Abschlussprüfung endete ein wichtiger Lebensabschnitt für uns. Gleichzeitig begann ein neuer Abschnitt, in dem wir voller Stolz unsere Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegehelfer“ tragen dürfen.

Einen großer Dank gilt Frau Tielscher, unserer Schulleiterin, Frau Riese, unserer Kursleiterin und Frau Wendler, unserer stellvertretenden Kursleiterin, aber auch den anderen Lehrern der Fachrichtung: Frau Böttcher, Frau Augenreich, Frau Reincke, Frau Giese und natürlich Herrn Walaschek.

GKPH 13