Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

Von den Alpen in die Tropen - an einem Tag!

Im Rahmen der PTA-Ausbildung stand für die Jahrgänge PTA 13 und 14 am 26.05.2015 eine Exkursion in den Botanischen Garten Berlin auf dem Programm. Dabei sollten die Kenntnisse in Botanik und Drogenkunde vertieft werden - wo wäre das besser möglich als in einem der größten Botanischen Gärten der Welt, der dem Besucher mit 20.000 Pflanzenarten eine unglaubliche Vielfalt bietet!

Um hier nicht den Überblick zu verlieren, wurden vorab Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils einen festen Aufgabenkatalog abzuarbeiten hatten. Dabei waren durch jede Gruppe bestimmte Pflanzenarten in den Freianlagen zu finden und zu dokumentieren (was meistens gelang!), ebenso im Arzneipflanzengarten, wo zusätzlich Informationen zu den Wirkungen bestimmter Heilpflanzen zusammengetragen wurden.

Auch das Botanische Museum gehörte zum Programm, genau wie der Besuch in den Schaugewächshäusern mit dem Großen Tropenhaus. Die Schönheit und Vielfalt des inzwischen rund 100 Jahre alten Botanischen Gartens haben uns sehr beeindruckt.

Besondere Höhepunkte waren sicher die Gewächshäuser und die pflanzengeografische Abteilung - wo sonst kann man in kurzer Zeit von den Alpen über den Himalaja und von dort weiter nach Nordamerika wandern, um dann noch einen Abstecher in die Tropen zu machen?

Die Rückreise traten wir mit vielen neuen Eindrücken an und waren uns einig, dass sich ein Besuch im Botanischen Garten Berlin jederzeit wieder lohnt.