Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

PTA-Ausbildung einmal anders

Für uns Schülerinnen und Schüler der Klassen PTA 14 und PTA 15 gab es vor kurzem drei Möglichkeiten, schon innerhalb der Ausbildung über den Rand unseres künftigen Berufes hinauszuschauen.

Auf der INTERPHARM im März 2016 in Berlin – einer besonderen Messe mit Weiterbildungs- und Spezialisierungsthemen sowie Informationen der Hersteller zum Apothekenwarensortiment – wurde den Apothekenmitarbeitern und uns Neues und Altbewährtes vorgestellt. Unser bisher erworbenes Wissen konnten wir so auf den Prüfstand stellen und erweitern.

Im Mai dieses Jahres besuchten wir dann die Niederlassung des Pharmagroßhandels Noweda eG in Berlin/Mittenwalde. Bundesweit werden 8.700 Apotheken mehrmals täglich von Noweda eG beliefert, ca. 160.000 Arzneimittel, Hilfsmittel und sonstige apothekenübliche Waren stehen dafür auf Abruf bereit. Wir erlebten auf diese Weise einen Kooperationspartner unserer künftigen Praktikumsapotheken im Land Brandenburg live und konnten den Bestellkreislauf mit den logistischen Abläufen aus der Perspektive des Großhandels betrachten. Dies ist ein wichtiger Baustein für die ordnungsgemäße Versorgung der Kunden und Patienten in der Apotheke.

Für die Schüler der PTA 14 wurde die Teilnahme am Zertifizierungsseminar „Medizinische Kompressions-Strümpfe“ von der Firma Spring Medical GmbH & Co. KG ermöglicht. Die Hauptthemen waren besonders die Anwendungstechniken und die Patientenberatung. Informationen zu Indikationen, Produktübersicht und vertragsrechtlichen Grundlagen rundeten das Seminar ab.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Betriebsleitung von Noweda eG Berlin/Mittelwalde und Frau Eisenreich von der Firma Spring Medical GmbH & Co. KG für die vielen interessanten und lehrreichen Einblicke und bei der Landesapothekerkammer Brandenburg für die finanzielle Unterstützung.

Alle drei Veranstaltungen waren ein großer Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen PTA 14 und PTA 15