Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

"Mobiles Labor" der BTU zu Besuch

In der letzten Woche vor den Ferien gab es für die Abschlussklasse PTA 17 im Chemielabor etwas ganz Besonderes zu tun. Nachdem viele Kisten mit Rückflusskühlern, Glaskolben, Heizbädern, Chemikalien und auch Eis ins Labor getragen wurden, ging es in Zweierteams ans Werk.

Vier Gruppen haben Paracetamol synthetisiert und vier Gruppen haben den Aspirin®-Wirkstoff Acetylsalicylsäure hergestellt. Eine detaillierte schriftliche Anleitung, ein eigener Vorbereitungsunterricht und viel praktische Hilfe vom Team des „Mobilen Labors“ der BTU ermöglichten es den angehenden PTA in ein bisher unbekanntes Gebiet der pharmazeutischen Chemie vorzudringen – die Arzneistoffsynthese.

Trotz großer Wärme im Labor mussten die Synthesen in heißen Wasserbädern durchgeführt werden. Die Ausbeute an Arzneistoffen wurde berechnet und am Ende wurde mit der Technik der Dünnschichtchromatographie die Identität und Reinheit der synthetisierten Substanzen überprüft.

Am Ende des Tages können alle stolz von sich behaupten, dass sie zwei der am häufigsten verkauften Arzneistoffe hergestellt haben – aber niemand versteht, wie 20 Tabletten Paracetamol gerade einmal zwei Euro kosten können – bei diesem großen Aufwand…

Wir bedanken uns bei Frau Eurich und Herrn Luge von der BTU für diese tolle Möglichkeit, den Horizont über die Tätigkeit in der Apotheke hinaus zu erweitern.