Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

"Helden des Untergrunds" - Die Ausbildung in der Medizinisch-technischen Laborassistenz (MTLA)

- Eindrücke der ersten Ausbildungsmonate der MTL 19 -

Die Ausbildung zum/zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten/in (MTLA) erfordert Disziplin, Ehrgeiz und Geduld. Des Weiteren sind Fähigkeiten, wie bspw. naturwissenschaftliches Interesse, Geschicklichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt gefragt.

Als MTLA untersucht man bspw. Bakterien unter dem Mikroskop, bestimmt Blutgruppen oder weist Krankheitserreger in Körperflüssigkeiten nach. Mit diesen Ergebnissen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Findung von Diagnosen und liefern oftmals die Grundlagen für ärztliche Entscheidungen.

Die Arbeit eines MTLA ist sehr vielseitig und bietet vielfältige Zukunftschancen in den Bereichen der Klinischen Chemie, Mikrobiologie, Hämatologie und Histologie. Die Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt hat für einige von uns, diese Möglichkeit eröffnet. Seit nun vier Monaten stehen wir in der Ausbildung zum MTLA und werden von unseren Lehrern sowohl theoretisch als auch praktisch geschult.

In manchen Dingen noch ein wenig zaghaft, aber durch ständiges Wiederholen wird man mit der Zeit besser. Das wichtigste in der Ausbildung ist, dass man niemals aufgeben sollte und sich niemals entmutigen lässt.

„Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung“ -Walter Percy Chrysler-