Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

Erster Labortag der PTA 18

Am 02.10.2018 wurden uns, den Schülern der PTA 18, die beiden praktischen Ausbildungsfächer Galenische Übungen (Galü) und Chemisch-pharmazeutische Übungen (CPÜ) durch das zweite Ausbildungsjahr vorgestellt. Wir durchliefen verschiedene Stationen in beiden Laboren und lernten dabei wichtige Arbeiten im Galü-Labor sowie im CPÜ-Labor kennen.

Wie kann ich Identitätsnachweise durchführen oder den exakten Wirkstoffgehalt in einer Kapsel bestimmen - das sind zum Beispiel Themen im chemischen Praktikum. Im galenischen Labor lernten wir erste Handgriffe beim Herstellen einer Salbe oder wie jene Kapseln befüllt werden, die dann im CPÜ-Labor kontrolliert werden können.

Bei einem gemeinsamen Frühstück kamen wir miteinander ins Gespräch. Viele unserer Fragen, die wir noch zur Ausbildung oder zur Schule hatten, konnten dabei beantwortet werden. In einem Jahr werden wir die Klasse sein, die dann die PTA 19 ins Praktikum begleitet...

PTA 18