Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

Der erste Praxistag in unserer Ausbildung - PTA 19

Am 02.10.2019, dem zweiten Tag unserer Ausbildung, trafen wir uns mit dem zweiten Ausbildungsjahr, der PTA 18, zu einem gemeinsamen Labortag. Sie hatten für uns jeweils einen Unterrichtsblock im Galenik- und im Chemielabor vorbereitet sowieso einen gemeinsamen Brunch in der Pause.

Um in den Laboren zu arbeiten, teilten wir uns in zwei Gruppen. Während eine Gruppe im Chemielabor tätig war, wurde die andere im Galenischen Labor beschäftigt. Nach dem Essen wurde getauscht. In beiden Laboren waren verschiedenen Stationen aufgebaut, an denen uns bestimmte Vorgänge gezeigt wurden. So sahen wir zum Beispiel das Befüllen von Kapseln und das Herstellen von Salben. Im Chemielabor lernten wir den Identitätsnachweis von Blei sowie viele weitere spannende Experimente kennen. Dabei erklärten uns die Schüler der PTA 18 auch die vermeintlich einfachen Dinge, wie zum Beispiel das richtige Pipettieren oder das Halten eines Reagenzglases.

Es war sehr interessant zu sehen, was uns in den nächsten 2 Jahren in den Laboren erwarten wird. Auch die Gespräche und der Austausch mit den erfahreneren „Zweitklässlern“ nahm uns etwas die Aufregung und Nervosität im Vorfeld der Ausbildung.

Alles in allem war der Tag sehr informativ, spannend und motivierend für die Ausbildung in der Pharmazeutisch-technischen Assistenz an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. in Eisenhüttenstadt.

Sophia Müller
PTA 19