Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

Aktionstag 2013

Am 25.10.2013 fand der schon zur Tradition gewordene jährliche Aktionstag für alle Fachrichtungen statt.

Dieser Tag gibt allen „Neulingen und „alten Hasen“ die Gelegenheit, sich in gemischten Gruppen besser kennenzulernen, auszutauschen und Anregungen zu holen. Außerdem fand ich es eine angenehme Abwechslung zu dem doch sehr lernintensiven Alltag.

Wir Schüler konnten zwischen Volleyball, Fußball, Bowling, dem Gelände für die Naturfreunde und dem Floß-Bau für die Kreativen wählen. Es war also für Jeden etwas dabei.

Ich habe mich für das Gelände entschieden. Anhand von selbstgemalten Wegekarten mussten wir von Station zu Station finden. Dort erwarteten uns die Lehrer unserer Schule mit netten Überraschungen und Rätselfragen. Wir stärkten unsere Wadenmuskulatur beim Seilspringen, zeigten unsere Künste beim Entenangeln und bewiesen Geschicklichkeit an einem Stelzgerät, indem wir eine Schülerin, durch Zugkräfte in verschiedene Richtungen ohne Ihr Zutun vorwärts bewegten. Die Rätselfragen reichten von schräg-lustig bis Fachwissen. Wir sammelten dafür jede Menge Punkte und hatten unseren Spaß?

Nach allen Anstrengungen wurde mit Erbsen aus der Gulaschkanone für unser leibliches Wohl gesorgt. Anschließend ging es mit neuen Kräften an die Gestaltung der selbstgemachten Pokale für jede Fachrichtung und lautstarker Unterstützung zum abschließenden Fußballturnier. Am Ende gab`s dann die Punkteverteilung und Pokalübergabe.

Für mich war es ein gelungener, schöner Tag und ich bin gespannt aufs nächste Jahr.

Nicole Ney (PTA 13)